Zukunftsallee Paradeplatz 2026
Unsere Teilnahme an der Zukunftsallee am 18.7.26 am Paradeplatz war ein voller Erfolg. Bei (oder gerade eben trotzt!) sommerlichem Wetter waren erstaunlich viele Leute auch zu uns an den Stand gekommen.
Nerd2Nerd / FabLab Würzburg
Neben der Frage "Wer ist Nerd2Nerd?" war natürlich auch sehr interessant, wie die Leute auf die Präsentation unseres Fablabs reagieren.
Vielen Personen war es überhaupt nicht bekannt, dass es so etwas wie eine offene Werkstatt in Würzburg gibt.
Mehr zu unserem FabLab unter Wer wir sind
EndOf10
Auch war das Interesse und die Zahl der Menschen groß die sich für Linux statt Windows interessiert haben.
Sie haben zwar schon von Linux gehört, können sich aber auch nicht so recht vorstellen wie das funktioniert und ob sie das nicht überfordert.
Hier gibt es schon seit längerem die Initiative "EndOf10" um Menschen beim Umstieg von Windows auf Linux zu unterstützen. Wir bieten - immer wieder - Veranstaltungen zu diesem Thema in Zusammenarbeit mit dem angestöpselt e.V. und z. Bsp. der Stadtbücherei Würzburg an (momentan „Sommerpause“).
DiDay
Vielen Besuchern war auch nicht klar, dass es Alternativen zu den großen Tech-Unternehmen aus den USA gibt.
Und man sich die Souveänität über seine eigenen Daten Stück für Stück zurückerobern kann. Hier haben wir über die Initiative "DIDay" aufgeklärt und das, was für den Herbst geplant ist. Die Stadtbücherei wird voraussichtlich Sep.-Dez. 2026 eine eigene Veranstaltungsreihe zu dem Thema im "Level 3" (Falkenhaus) anbieten … (Das Programm ist noch nicht veröffentlicht, soll demnächst aber kommen).
Openstreetmap
Darüber hinaus haben wir über OpenStreetmap als Alternative zu zum Beispiel Google Maps informiert. Wir waren ein wenig erstaunt, dass selbst Fachleute - darunter auch Kartografen - zu uns an den Stand gekommen sind und sich für unsere kleine OSM-Gruppe innerhalb von Nerd2Nerd interessiert haben. Sie trifft sich - normalerweise - jeden 4. Mittwoch im Monat (s. dazu OSM Würzburg Treffen).

