Veranstaltungen rund um die 6. Würzburg Web Week

Im Rahmen der 6. Würzburg Web Week gibt es auch bei uns etwas zu den Themen Digitalisierung, Lernen und Vernetzen.

Offener HackerSpace

Am Samstag, den 18.11.2023 von 14:00h bis 18:00h, seid ihr eingeladen, unseren Hacker- und Makerspace zu besuchen. Wir wollen uns vorstellen, Projekte zeigen, uns für Gäste und alle Interessierten öffnen und vielleicht dabei ein paar Hackermythen zerlegen.

Wer also immer schon mal wissen wollte, was wir so tun, an welchen Projekten wir arbeiten oder einfach auf einen Plausch vorbei kommen möchte, ist daher herzlichst eingeladen.

Die Rechner vor den Rechnern

Am Sonntag, den 19.11.2023 laden wir von 14:00h bis 20:00h ein zur Ausstellung & Vorführung mechanischer Rechenmaschinen. Die Ausstellung gibt einen historischer Rückblick in die Welt der Berechnungen in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Wie unsere (Ur-)Großeltern technische und kaufmännische Rechnungen mit Hilfe von mechanischen Rechenmaschinen lösten.

Digital Self Defense

Jeder will sie: deine Daten. In diesem Workshop am Donnerstag, den 23.11.2023 von 18:30h bis 21:00h, wollen wir zeigen, wie man sich und sein digitales Selbst schützen kann. Welche Möglichkeiten gibt es, sich vor Datenkraken zu schützen?

  • Welchen Diensten kann ich vertrauen und von welchen sollte ich besser die Finger lassen?
  • Wo hinterlassen wir eigentlich überall Datenspuren? Und wer kann was aus diesen herauslesen?
  • Was heißt es, wenn wir Nachrichten verschlüsseln und sind wir dann wirklich „sicher“?

Wir geben in diesem Workshop einen Überblick und unterstützen dich dabei, Herr deiner eigenen Daten zu bleiben.